Profil

 

Ich bin Melanie Kuhlmann, Beraterin und Coach – mit Pfeffergeist. Ich liebe es zu lernen, Neues auszuprobieren und zu reflektieren. Dieses Gefühl, wenn sich Dinge vernetzen, wenn neue Verbindungen und Erkenntnisse entstehen und diese zu Klarheit und noch mehr Fragen führen.

In der eigenen Entwicklung und in der Begleitung von Menschen und Organisationen interessiert mich das Wesentliche: Das worauf es wirklich ankommt, worum es wirklich geht und was wirklich wichtig ist.

Dabei reizen mich Widersprüche und Gegensätze und ich bin ziemlich überzeugt, dass es darauf ankommt, die Spannung von Ambivalenzen auszuhalten. Die Dinge nicht zu einer Seite aufzulösen, sondern auszuhalten, dass etwas zugleich so und ganz anders sein kann. Es geht nicht um den richtigen Weg, mit den Dingen umzugehen. Der richtige Weg ist, mit den Dingen umzugehen.

Mir ist in der Beratung und im Coaching wichtig, sowohl die individuellen und interaktionellen Aspekte wie auch die organisationalen Kontexte und Logiken zu berücksichtigen – um gemeinsam mit Ihnen Lösungen und Handlungsoptionen zu entwickeln, die Sie wirklich umsetzen und die Sie weiterbringen.

In meine Arbeit bringe ich mehr als 10 Jahre Berufserfahrung aus meiner Tätigkeit in einem Beratungsunternehmen ein. Dort war ich u. a. verantwortlich für Marketing und Projekte und als Trainerin und Beraterin im Einsatz. In diesem Rahmen habe ich an unterschiedlichsten Organisations- und Personalentwicklungsprojekten mitgearbeitet und dabei verschiedene Unternehmen und Branchen kennengelernt, vorwiegend aus dem kleineren und größeren ostwestfälischen Mittelstand. Zu den beruflichen Erfahrungen kommen umfangreiche Weiterbildungen mit hohen Selbsterfahrungsanteilen hinzu sowie ein Ehrenamt als Sterbebegleiterin.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Zertifikatsstudium „Professional Business Coaching“, Universität Bielefeld (voraussichtlicher Abschluss: März 2020)
  • Grundkurs Systemische Organisationsberatung, Simon, Weber and Friends
  • Transaktionsanalytische Beraterin, DGTA – Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse
  • Relationale Transaktionsanalyse (4-jährig), Dr. Michael Korpiun, In Stability GmbH & Co. KG
  • Ausbildung zur Sterbebegleiterin, Hospizbewegung Herford e. V.
  • Hypnosystemische Beratung, Dr. Gunther Schmidt und Dr. Stephen Gilligan
  • Fachkauffrau für Marketing, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
  • Studium der Linguistik mit Schwerpunkt Kommunikation und Kognition, Universität Bielefeld

Berufserfahrung:

  • seit 2018 freiberufliche Beraterin und Coach, Melanie Kuhlmann • Pfeffergeist in Beratung und Coaching
  • seit 2013 Trainerin und Beraterin, dimension21 GmbH
  • 2009 – 2018 Marketing und Projekte, dimension21 GmbH
  • 2007 – 2009 Assistenz der Geschäftsführung, gildenhaus GmbH
  • 2006 – 2007 Freiberufliche Trainerin für Berufsorientierung im Projekt „Abitur – und wie weiter?“